Denis Wosch

Neuss

Ich studiere und arbeite nebenbei im Rahmen der OGS als Honorarkraft in der Hausaufgabenbetreuung zweier Grundschulen. Allerdings werde ich bald eine Ausbildung zum Erzieher beginnen. Wenn ich nicht gerade arbeite bzw. studiere, engagiere ich mich ehrenamtlich au verschiedenen Ebenen bei der Kolpingjugend. Ich treibe gerne Sport (Volleyball). Außerdem liebe ich Gesellschaftsspiele und bin manchmal ein kleiner Nerd.

Ich habe, im Prinzip, ganz automatisch durch meine frühes Engagement bei den Messdiener*innen meinen Weg in diesen Verband gefunden. 2007 fuhr ich das erste Mal als Leiter mit auf Ferienfreizeit und war ab diesem Zeitpunkt, über lange Jahre, fester Bestandteil der Ferienfreizeiten.

Aktuell bin ich lediglich Mitglied im Jugendvorstand und schreibe dort vorwiegend die Protokolle zu den Vorstandssitzungen und Leiter*innen-Runden. Zwischen 2007 und 2017 bin ich als Teil verschiedener Leitungsteams auf Ferienfreizeiten gefahren und durfte viele tolle Dinge erleben. 2017 beschloss ich, meine „Rente“ als Leiter anzutreten, da wir einen großartigen Leiter*innen-Nachwuchs mit tollen Ideen haben. Natürlich stehe ich den Leitungsteams immer noch gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Die Kolpingjugend ist für mich ein super cooler und offener Verband, wo Kinder und Jugendliche Anschluss bekommen und nicht allein sein müssen. Die erlebte Gemeinschaft ist etwas, was mir immer besonders in Erinnerung geblieben ist, genauso wie sämtliche Diözesankonferenzen (Dikos), Ferienfreizeiten und Schulungen, an denen ich teilgenommen habe, der Kolpingtag 2015 in Köln und natürlich auch „Sternenklar“, inklusive der Fahrradtour. Bei Kolping gibt es einfach auf allen Ebenen viel zu erleben!