Carina Müller


Wie alt bist du?

27


Woher kommst du ?

Köln


Was tust Du sonst so?

Journalistin @WDR und studiere irgendwas mit Medien



Wie hast Du die Kolpingjugend Neuss-Rosellen kennen gelernt?

2010 Abenraa in Dänemark: Ich mit 14 auf meiner ersten Ferienfreizeit. Das hat mich so überzeugt, dass danach – bis auf eine Ausnahme – kein Jahr mehr ohne eine Ferienfreizeit und andere Kolping-Veranstaltungen vergangen ist.


Was tust Du bei der Kolpingjugend Neuss-Rosellen?

Ich bin die Vorsitzende hier und war in den letzten Jahren die Hauptverantwortliche für die Ferienfreizeit. Dazu noch im DAK (Diözesanarbeitskreis) im Diözesanverband Köln und als Leitung der AG (Arbeitsgruppe) Öffentlichkeitsarbeit auf Bundesebene. Außerdem bin ich bei allem am Start, wo es um Social Media, Fotos, Film, etc. geht.


Was bedeutet Dir die Kolpingjugend?

In erster Linie habe ich hier meine beste Freundin und ganz viele andere tolle Menschen kennengelernt. Hier kann jede*r so sein, wie sie*er ist und deshalb kommen hier ganz viele unterschiedliche Menschen zusammen – das ist toll. Mit der Kolpingjugend habe ich die besten Sommerwochen und Konferenzwochenenden erlebt. Und nebenbei habe ich auch noch unheimlich viel fürs Leben gelernt. Was soll ich sagen: Die Kolpingjugend ist ein Stück Zuhause für mich #kitschigaberwahr.