Kirche ist Offen!

Liebe Freunde,

unsere Kolpingjugend Neuss-Rosellen reagiert mit ihrer Banneraktion „Kirche ist Offen“ auf die Entscheidung der Glaubenskongregation, gleichgeschlechtlichen Partnerschaften keinen Segen zu erteilen. Dieser Haltung möchten wir eindeutig widersprechen und sind der Meinung, dass Gottes Segen und seine Liebe allen Menschen gilt, unabhängig von Sexualität, Lebensform oder Weltanschauung. Im Folgenden möchte ich dazu ein paar Gedanken zusammenfassen, die zum Verständnis unserer Aktion beitragen sollen:

Die Welt bunter machen!
In der Bibel lesen wir, dass Gott den Regenbogen als Zeichen für seinen unumstößlichen Bund mit uns Menschen gewählt hat. Diesen Bund schließ Gott nicht nur mit der Menschheit als große Gemeinschaft - diesen Bund schließt Gott auch mit jedem einzelnen Menschen. Gott weiß um die Vielfalt des Menschen. Er liebt uns Menschen und segnet unsere Lebenswege mit seiner Liebe, die niemals enden wird. Regenbögen machen unsere Welt bunt und können unsere Gesellschaft und unsere Kirche bereichern.

Gott ist Liebe!
Gott hat den Menschen nach seinem Bild geschaffen. Und wir denken, er hat ihn mit all seinen Gefühlen, Gedanken und Träumen erschaffen. Wo zwei Menschen sich ineinander verlieben, einander annehmen und sich die Treue versprechen, wird etwas von Gottes Liebe sichtbar. Welches Geschlecht zwei Liebende haben, entscheidet nicht Kirche, Staat oder Mensch: Diese Entscheidung trifft das Herz. Im Evangelium spricht Christus: Was Gott verbunden hat, darf der Mensch nicht trennen.

Auf einer Homepage einer Pfarrgemeinde, die ebenfalls Regenbogenfahnen gehisst hat, steht geschrieben: Die Kirche besitzt den Segen nicht, sondern steht im Dienst am Segen, den Gott allein schenkt. Unser Auftrag ist es, diesen Segen zuzusprechen und weiterzugeben, wer immer ihn erbittet und ersehnt.

Gott und seine Liebe sind so viel größer als alles, was wir uns vorstellen können - und er ist eben mehr, als wir Menschen von ihm zu wissen meinen. Diese Vielfalt macht Gott aus und so öffnet er uns einen Weg zu ihm.

Eintritt statt Austritt!
Wir möchten die Kirche bereichern: Durch unser ehrenamtliches Wirken in der Kinder- und Jugendarbeit. Durch unseren Dienst am Altar während der heiligen Messe. Durch unser Leben. Dabei können und dürfen wir unseren Überzeugungen nicht untreu werden wir stehen ein für Respekt, Toleranz und Nächstenliebe. Aus diesem Grund möchten wir nicht den Weg des Austrittes wählen, sondern den Weg des Eintretens:

Eintreten in einen ehrlichen Dialog mit der Kirche.
Eintreten für die bedingungslose Segnung von Menschen, die einander lieben.
Eintreten für Veränderungen in einer Kirche auf ihrem Weg durch die Zeit.

Die Gedanken sind frei!
Wir respektieren jeden, der eine andere Meinung zur Thematik vertritt möchten aber unsere Haltung und Einstellung ebenfalls verstanden wissen. Gott gab uns Menschen das Geschenk der freien Gedanken. Dieses Geschenk sollten wir nutzen und bereit sein, in einen ehrlichen Dialog auf Augenhöhe einzutreten.

Mit frohen Grüßen
Mathias Kronenberg,
Spirituelle Begleitung der Kolpingjugend Neuss-Rosellen St.Peter e.V.