Kolpingjugend ein Verband mit Erfahrung

Die Kolpingjugend Neuss-Rosellen St. Peter e.V. ist ein großer Jugendverband im Neusser Süden mit über 50 Kindern und Jugendlichen als Mitglieder. Die Kolpingjugend ist in der Kolpingsfamilie Neuss-Rosellen St. Peter e.V. verankert und eingebunden in die Generationsübergreifende Arbeit. Der Jugendverband führt zahlreiche Angebote für Kinder und Jugendliche durch und ist in das Gemeineleben integriert. Neben Gruppenstunden, Ausflügen, Übernachtungs-aktionen und ähnlichem sind das vor allem Ferienfreizeiten in den Sommerferien, bei denen jährlich über 100 Kinder und Jugendliche eine sinnvolle Freizeitgestaltung geboten wird. Im Laufe der vergangenen Jahre wurden über 1500 Kinder und Jugendliche auf 54 Ferienfreizeiten betreut, dies ist nur durch den großen Einsatz und das Engagement der über 30 ehrenamtlichen Leiter möglich. Um ihr Handeln auf Fundierter Grundlage aufzubauen werden alle Leiter durch erfahrene Schulungsleiter der Kolpingjugend im Diözesanverband Köln ausgebildet, der stetige Austausch von Erfahrungen und Wissen durch gemeinsame Leiterrunden und Fortbildungen sorgt ebenfalls dafür.

Allen Kindern und Jugendlichen wird ein sorgfältig geplantes Programm geboten es gibt Bastelangebote, Tagesausflüge, Spiel, Sport und selbstverständlich dürfen auch die obligatorischen Geländespiele nicht fehlen.